125 Jahre und kein bisschen leise – Opel feiert 125 Jahre Automobilbau auf der RETRO CLASSICS BAVARIA® in Nürnberg

Tradition ist Tradition – das zweite Dezember-Wochenende steht in Nürnberg nicht nur traditionell im Zeichen der Fahrkultur, sondern 2024 auch im Zeichen des Blitzes: Opel blickt auf 125 Jahre Automobilbau zurück und feiert dies mit besonderen Fahrzeugen aus der geschichtsträchtigen Vergangenheit auf der diesjährigen RETRO CLASSICS BAVARIA®.

„Forever forward since 1899“ - 125 Jahre Automobilbau auf der RETRO CLASSICS BAVARIA® in Nürnberg

Vor rund 162 Jahren gründete Adam Opel im Jahre 1862 seine gleichnamige Firma im hessischen Rüsselsheim am Main. Er begann mit der Fertigung von Nähmaschinen und avancierte in den Folgejahren zum größten Nähmaschinen-Hersteller Deutschlands. Die Welt der Mobilität startete im Hause Opel mit der Produktion von Fahrrädern, die 1886 begann und bis Mitte der 30er Jahre andauerte, auch hier zählte Opel schnell zu den führenden und größten Fahrrad-Produzenten Deutschlands. 1899 war es dann soweit: Der „Opel Patent Motorwagen System Lutzmann“ verließ mit rund 3,5 PS als erstes Opel Kraftfahrzeug die Rüsselsheimer Werkshallen und sollte den Grundstein für eine bis heute andauernde Fahrzeugproduktion bei Opel legen. Eine Erfolgsstory, die nun 125 Jahre währt und auf Großes zurückblicken kann: 1924 Start der ersten seriellen PKW-Fertigung am Fließband in Deutschland mit dem Opel Laubfrosch, 1928 Beginn des Raketen-Zeitalters bei Opel: Adam Opels Enkel Fritz initiiert Fahrversuche, bei denen Feststoffraketen am Fahrzeugheck gezündet werden und das Fahrzeug in bis dahin nicht erreichte Geschwindigkeitsbereiche katapultiert, so z.B. im Mai 1928, als Fritz von Opel das Raketenfahrzeug „RAK2“ auf der Berliner AVUS Strecke auf 238 km/h beschleunigt. Auch die 30er Jahren stehen bei Opel ganz im Zeichen des Fortschritts: 1936 debütiert mit dem Modell Olympia (in Anlehnung an die olympischen Spiele in Berlin 1936) das erste deutsche Serienfahrzeug mit einer selbsttragenden Ganzstahl-Karosserie, darüber hinaus war der Olympia bereits „autobahntauglich“. 1935 begann Opel im seinerzeit modernsten Automobilwerk Europas unter Leitung des Opel Direktors Heinrich Nordhoff die Fertigung des Lkw „Blitz“.

Auch wenn infolge des Krieges das Rüsselsheimer Stammwerk fast komplett zerstört worden war, ging es für die Marke mit dem Blitz nach dem Krieg steil bergauf: Im November 1956 z.B. knackt Opel die 2-Millionen-Marke in der Produktion, das Jubiläumsmodell ist ein Kapitän, dessen Chromteile mit 24-Karat-Blattgold verziert werden. Übrigens war Opel zu dieser Zeit der erfolgreichste deutsche Hersteller von Oberklasse-Fahrzeugen, was bis weit in die 60er Jahre anhalten sollte. 1962 debütiert mit dem ersten Nachkriegs-Modell in der Kompaktklasse ein weiterer Schlager aus dem Hause Opel: Der Kadett aus dem neu errichteten Werk Bochum markiert fortan den Beginn des Opel Modellprogramms und ist bis heute (ab 1991 unter dem Modellnamen „Astra“) eine wichtige Säule im Opel Produktportfolio. Echte Volkssportler mit atemberaubendem Design erscheinen 1968 bzw. 1970 in Gestalt der Modelle GT und Manta, die schnell die Herzen der Autofans erobern. Es ist auch die Zeit, in der sich Opel vermehrt dem Motorsport widmet, um nicht nur die Leistungsfähigkeit seiner Produkte unter Beweis zu stellen, sondern auch, um sich ein sportliches Image zuzulegen. Der Plan geht auf, und zwar z.B. mit dem Sieg der Rallye-Europameisterschaft 1974, errungen durch keine Geringeren als Walter Röhrl und Jochen Berger auf Ascona A. Legendär dann der Gewinn des Fahrer-Weltmeistertitels im Rallyesport 1982, als erneut Walter Röhrl mit Christian Geistdörfer im Opel Ascona B antritt und gegen eine übermächtige Allrad-Konkurrenz den Titel nach Rüsselsheim holt.

Auch auf der Rundstrecke läuft es für Opel rund: Z.B. 1996, als Manuel Reuter für Opel den Meistertitel in der internationalen ITC auf Calibra V6 gewinnt, oder 2003, als Opel auch in der Eifel punkten kann und den Gesamtsieg im 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring mit einem DTM Astra G V8 für sich verbucht.

Sie sehen: Wer auf 125 Jahre zurückblicken kann, der hat viel zu erzählen – gehen Sie auf einen Streifzug durch die 125jährige Geschichte des Opel Automobilbaus und sehen Sie Opel Meilensteine aus der Rüsselsheimer Classic Sammlung sowie von der Alt-Opel-IG exklusiv auf der RETRO CLASSICS BAVARIA® in Halle 3C.

RETRO CLASSICS BAVARIA® vom 06. bis 08. Dezember 2024 in der Messe Nürnberg

Täglich von 10 – 18 Uhr geöffnet

 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.retro-classics-bavaria.de