Tradition ist Tradition – das zweite Dezember-Wochenende steht in Nürnberg traditionell im Zeichen der Fahrkultur, die zum Jahresende 2024 mit der achten Auflage der RETRO CLASSICS BAVARIA® den krönenden Abschluss der Fahrkultur-Saison zelebriert und in diesem Jahr den Besuchern eine ganz besondere Sonderschau bietet: 40 Jahre Deutsche Tourenwagen-Masters (DTM).
Arena der Motorsport-Sensationen: 40 Jahre Deutsche Tourenwagen-Masters (DTM)
DTM – diese drei Buchstaben stehen seit 40 Jahren für Motorsport pur von April bis Oktober. 1984 fiel der Startschuss zur bis heute beliebtesten deutschen Tourenwagen-Meisterschaft, die in über 570 Rennen über 25 Champions hervorgebracht hat, was im Rahmen der achten RETRO CLASSICS BAVARIA® mit einer großen Sonderschau gefeiert wird.
Als Auto-Nation war und ist der Motorsport international wie national eine unerlässliche Pflichtübung für die deutsche Auto- und Zulieferindustrie, um ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. In allen Dekaden des Automobils wurden Kräfte gemessen, und die Erkenntnisse aus Sieg und Niederlage lieferten wichtige Ergebnisse für die Serie, daran hat sich bis heute nichts geändert. Um organisiert zu sein und ein entsprechendes Reglement zu haben, wurde 1972 mit der Deutschen Rennsport-Meisterschaft der geistige Vorläufer der DTM aus der Taufe gehoben, aus ihr entstand 1984 die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft, die ab 1996 zur Deutsche Tourenwagen-Masters wurde, da vermehrt auch Rennen im benachbarten Ausland (z.B. in Zandvoort / NL, Brands Hatch / GB, Zeltweg / A, Le Mans / F und Spa-Francorchamps / B) ausgetragen wurden. Apropos Ausland: Auch das Fahrerfeld wurde immer internationaler und demonstrierte eindrucksvoll, daß die DTM definitiv dazu taugte, aus Talenten große Fahrer zu machen. Große Fahrer mit Namen wie Stuck, Heger, Danner, Schneider, Reuter, Strycek, Ekström und Wittmann, um hier nur ein paar wenige zu nennen, trugen sich in die Siegerlisten ein und machten die DTM zu einer Top-Rennserie von internationalem Rang.
DTM – das vielleicht stärkste Buchstaben-Trio der Welt kam 2022 unter das Dach des ADAC, und in dieser Zeit fand ein weiterer, großer Umbruch in der facettenreichen Geschichte der DTM statt: Die Rennfahrzeuge müssen fortan dem GT3-Reglement entsprechen, was das Starterfeld um Hochleistungs-Marken wie z.B. Lamborghini, Ferrari, Corvette, Aston Martin und McLaren bereicherte. Ab dem kommenden Jahr wird auch Ford mit dem Mustang wieder am Start sein, rund 30 Jahre nach den legendären Auftritten von Gerhard „Gerd“ Ruch auf Ford Mustang.
Sehen Sie über 15 originale DTM-Fahrzeuge, darunter z.B. den Audi V8 Quattro, mit dem Hans-Joachim Stuck den DTM Titel 1990 auf dem Hockenheimring einfuhr, den „Cliff“ Opel Calibra V6 von 1996, mit dem Manuel Reuter die Konkurrenz deklassierte, oder das Siegerauto der Saison 2004 in Gestalt des Audi A4 „Red Bull“ des Schweden Mattias Ekström. Doch nicht nur die Fahrzeuge von einst, auch ein Teil der Fahrer wird auf der RETRO CLASSICS BAVARIA® vor Ort sein und im Rennfahrer-Talk über die Erlebnisse auf und abseits der Piste erzählen – lassen Sie sich überraschen, live in Halle 3A!
Möglich gemacht haben diese hochkarätige Sonderschau die RETRO CLASSICS BAVARIA® Partner Uwe Wießmath von Altmühltal Classic Sprint (Schwabach), Klaus Ziegler (Nürnberg) und Peter Levay (Levay Film Production, Schwabach), alle drei große Motorsport-Kenner und -Fans mit exzellenten Kontakten in die Szene.
Mehr Motorsport und mehr geballte Tradition gehen nicht - in diesem Sinne dürfen wir Sie vom 06. bis 08. Dezember 2024 zur 8. Auflage der RETRO CLASSICS BAVARIA® in drei Hallen der Messe Nürnberg (täglich von 10 – 18 Uhr) herzlich willkommen heißen!
Weitere Informationen: www.retro-classics-bavaria.de