Zum krönenden Abschluss der Fahrkultur-Saison 2023 verwöhnte die siebte Auflage der RETRO CLASSICS BAVARIA® die Besucher über drei Tage in drei Hallen mit einem Feuerwerk der Fahrkultur!
Dass die RETRO CLASSICS BAVARIA® eine Zugnummer weit über die Grenzen Frankens hinaus ist, zeigten die 15.900 Besucher, die in den Hallen 3A, 3 und 3C voll auf ihre Kosten kamen, obgleich in diesem Jahr kein SimRacing angeboten wurde.
„Tiefer, breiter, schneller – die Tuning-Ikonen der 80er und 90er“ nahm die begeisterten Besucher mit auf eine Zeitreise und präsentierte neben einem VW Scirocco im „Testarossa-Look“, einem Ford Capri Turbo mit Flügeltüren und „Berties Manta“ aus dem Kino-Film „Manta Manta Teil Zwo“ über 20 Fahrzeuge dieser schrillen Epoche auf einer stets hoch frequentierten Sonderschau-Fläche in Halle 3A.
Ebenfalls in Halle 3A präsentierte der Rallye-Legenden-Cup rund um „Macher“ und Enthusiast Tilo Macht einen Aufgalopp der Crème de la Crème des europäischen Rallye-Sports der 80er und 90er Jahre: Lancia Stratos, Lancia 037, Lancia Delta Integrale, Audi Quattro, Opel Ascona 400 und viele mehr bildeten das hochkarätige Display, das seinen absoluten Höhepunkt in den Autogrammstunden des zweifachen Rallye-Weltmeisters und vierfachen „Monte-Siegers“ Walter Röhrl und der Nürnberger Rennsport-Legende Gerhard Müller fand.
Nicht nur ein erfolgreicher Rennfahrer (u.a. auf Abarth), sondern ein ebenso erfolgreicher Automobilbauer war Erich Bitter, der es Mitte der 80er Jahre zu Deutschlands achtgrößtem Automobilhersteller brachte. In diesem Jahr wäre er 90 Jahre alt geworden, und sein „Erstlingswerk“, der Bitter CD, debütierte vor 50 Jahren, Grund genug also, diese Jubiläen mit einer großen Sonderschau im Rahmen der
RETRO CLASSICS BAVARIA® 2023 zu feiern: Alle Serienfahrzeuge sowie seltene Prototypen und Einzelstücke fanden sich in der Noris ein und bildeten zusammen eine Komposition, die es in dieser Form bisher noch nicht gegeben hatte.
Nicht minder imposant war die Sonderschau des internationalen Trabant-Registers, kurz Intertrab e.V., die neben seltenen und erfolgreichen Exponaten aus Sachsen und Thüringen einzigartige Prototypen sowie Rennmaschinen von MZ aus Zschopau in Halle 3 an den Start brachten.
Ein echtes Highlight deutscher Autogeschichte war am Stand von Mertel Italo Cars Nürnberg zu bewundern: Der Ferrari 250 GT Baujahr 1961 ist Italiener und schon besonders genug, aber als ehemaliges
Privatfahrzeug des deutschen Rennsport-Idols Wolfgang Graf Berghe von Trips natürlich einzigartig!
Traditionell durfte am Abend des ersten Tages gefeiert werden: Ab 18:00 Uhr stieg die schon legendäre RETRO NIGHT® in Halle 3A, bei der die Rockband „Race Cats“ ihrem Namen alle Ehre machte und mit handfestem Rock und fetten Beats mächtig einheizte!
„Zufriedene Mienen danken es Ihnen“ – in diesem Sinne waren auch die Aussteller von der großen Publikumsresonanz auf der RETRO CLASSICS BAVARIA® 2023 äußerst positiv überrascht: „Insbesondere Freitag und Samstag waren richtig gut, bis Samtag Abend haben wir von unseren 13 mitgebrachten Fahrzeugen drei verkauft. Auf der RETRO CLASSICS BAVARIA® lief es immer gut für unser Haus“, so Jens Kombartzky, Inhaber der Wagen 12 GmbH aus Bopfingen.
Ähnlich positiv äußerte sich Matthias Knödler von Sporting Cars Erlangen, konnte er doch ebenfalls ein Fahrzeug von fünf bis zum Ende des zweiten Messetags an einen neuen Enthusiasten verkaufen.
„Wir sind gerne in Nürnberg, und haben uns dort einen guten Bekanntheitsgrad erarbeitet. Aber daß wir zwei Autos verkaufen konnten, damit hätten wir nicht gerechnet. Und: Vieles geht noch im Nachgang“, so Christian Rühle, Geschäftsführer von Rühle Motors aus Schorndorf.
„Nach der Messe ist vor der Messe:“ In diesem Sinne dürfen wir Sie vom 06. bis 08. Dezember 2024 zur 8. Auflage der RETRO CLASSICS BAVARIA® in Nürnberg herzlich willkommen heißen!